Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage die unter ”Inhalt“ angeführten Konzepte und Techniken mit fachspezifischer Terminologie zu beschreiben.
Weiters können die Studierenden
Grundkonzepte von und Einführung in Computational Social Simulation speziell agentenbasierte Simulation im sozioökonomischen Kontext:
Bitte melden Sie sich per Lehrveranstaltungsanmeldung in TISS bereits vor der Vorbesprechung / Initial Meeting in der ersten Semesterwoche an. Die Teilnahme an der Vorbesprechung (Initial Meeting) ist verpflichtend.
--- Bitte beachten Sie, dass die Vorbesprechung heuer (2024), aufgrund der Zeitplanung des Semesters, die Vorbesprechung & die erste Vorlesung am gleichen Tag / in einer Einheit stattfinden werden, planen Sie daher bitte Zeit für eine komplette Vorlesungseinheit (90-120 min) ein.
Der Gruppenübungsteil wird in Gruppen zu 3-4 Personen durchgeführt, wobei drei Aufgabestellungen zu bearbeiten sind, welche jeweils das Erstellen eines schriftlichen Abgabedokuments erfordern. Weiters muss zum erfolgreichen Bestehen des Vorlesungsteils eine schriftliche Prüfung absolviert werden.
Keine offiziellen Vorkentnisse erforderlich, Verständnis von grundlegenden ökonomischen Konzepten hilfreich, grundlegende Programmierkenntnisse sind jedoch nötig.
Studenten aller Studienrichtungen mit Interesse an komplexen sozialen Systemen sind willkommen..