Internationale Aufsichtsstandards, EU-Versicherungsbinnenmarkt, Grundlagen des Aufsichtsrechts, Definition von Versicherungsgeschäften, Zulassung, grenzüberschreitende Geschäftstätigkeiten, Rückversicherung, Bestandübertragungen, Ausgliederungen, besondere Vorschriften für die Lebens- und Krankenversicherung, Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit, Bildung und Bedeckung der versicherungstechnischen Rückstellungen, Kapitalanlagen, Eigenmittelausstattung, Grundzüge der Rechnungslegung, Versicherungsgruppenaufsicht, aufsichtsbehördliche Maßnahmen, Organisation und Finanzierung der Versicherungsaufsicht
Die grundlegenden Inhalte und Konzepte werden von dem Leiter der LVA präsentiert und mit Hilfe von Beispielen illustriert, diskutiert, vertieft und erweitert.
Die Vorlesung baut auf das neue Versicherungsaufsichtsgesetz 2016 (VAG 2016) auf!
https://www.ris.bka.gv.at/> Bundesnormen > Bundesrecht konsolidiert > Suche nach "Titel, Abkürzung": VAG 2016 > einen Paragraphen des VAGs anklicken (z.B. "§ 0") > mit "Gesamte Rechtsvorschrift heute / anderes Datum" kommt man dann zur aktuellen Version (bzw. einer früheren Version).
Karin Tenora ist Expertin in der Finanzmarktaufsicht (FMA), Bereich Versicherungs- und Pensionskassenaufsicht; zu ihren Spezialgebieten gehören die Rechnungslegung und Abschlussprüfung von Versicherungsunternehmen sowie das Versicherungsaufsichtsrecht. Sie ist Prüferin im Rahmen der Zulassung zur Berufsbefugnis bei der KWT, Lektorin an der WU Wien, Fachvortragende und Autorin von Fachartikeln.