Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage: - elementare mathematische Modelle zu verstehen und diese bei verwandten Fragestellungen einzusetzen, - mathematische Sprache und Formalismus ausreichend zu verstehen, um damit selbständig mathematische Literatur studieren und sich in weitere Fachgebiete einarbeiten zu können, - mit den behandelten Lehrinhalten verständig umzugehen und diese in anderen LVAen (z.B. Physik, physikalische Chemie, ...) anwenden zu können. Sie haben ein Verständnis für die mathematische Methode entwickelt, um Sachverhalte und Probleme zu analysieren, zu strukturieren und systematisch zu untersuchen.
Theoretische und teilweise chemisch-praktische Übungsaufgaben zu den Lehrinhalten der Vorlesung "Mathematik für TCH II".
Die Übungen werden in Kleingruppen mit bis zu 25 Teilnehmern abgehalten. In der Vorbereitung werden pro Übungseinheit in der Regel 8 Aufgaben gestellt, diese sind zu bearbeiten und jede/r der Studierenden muss bekanntgeben, welche Aufgaben sie/er gelöst hat. In der Übungseinheit wird zu jeder Aufgabe ein/e Student/in ausgewählt, der/die seine/ihre Lösung an der Tafel präsentiert. Dabei werden in der Gruppe Lösungsvarianten diskutiert, Querverbindungen hergestellt und Perspektiven aufgezeigt. Einige Aufgaben haben Anwendungsbezug zur Chemie, was die Motivation, sich mit den abstrakten Inhalten der Vorlesung zu beschäftigen, erhöhen soll.
Bitte unbedingt an der Vorbesprechung (5.3.2025, 9.00 Uhr) teilnehmen!
Anmeldung zur Übung: nach der Vorbesprechung per TISS.Melden Sie sich bitte nur dann zur Übung an, falls Sie auch tatsächlich teilnehmen, mitarbeiten und beurteilt werden wollen.
Die Übungen in den einzelnen Gruppen beginnen für gerade Übungsgruppen am 19.3.2025, für ungerade Übungsgruppen am 26.3.2025. Die einzelnen Termine sind wie folgt (vgl. TUWEL-Kurs):Gruppen 2,4,6: 19.3., 2.4., 30.4., 14.5., 28.5., 11.6.Gruppen 1,3,5: 26.3., 9.4., 7.5., 21.5., 4.6., 18.6.
Vorzubereitende Aufgaben sind im TUWEL-Kurs (1. Übungsblatt im TISS unter Literatur, "Zu den Lehrunterlagen", Dateien) zu finden; bitte gelöste Aufgaben rechtzeitig mittels TUWEL deklarieren.
Immanente Beurteilung (mit direkter Rückkopplung) der vorgestellten Lösungswege, die in Eigenarbeit vorzubereiten sind
Mindestvoraussetzung für eine positive Leistung (Bestehen) sind das Ankreuzen von ≥60% aller gestellten Aufgaben, sowie eine Tafelleistungsbewertung, die im Durchschnitt positiv ist.
Die Präsentation von Aufgabenlösungen in der Übungsgruppe sowie das dazugehörige Vorbereiten und Ankreuzen von Übungsaufgaben pro Übungseinheit sind Teilleistungen im Sinne der studienrechtlichen Bestimmungen der TU Wien. Da diese nicht an einem Tag (sondern i.d.R. über mindestens eine Woche) erbracht werden, sind für die individuellen Teilleistungen keine Wiederholungsmöglichkeiten vorgesehen. Im Falle einer negativen Bewertung einer der Teilleistungen (betrifft die Präsentation vorbereiteter Aufgabenlösungen) kann in jeder folgenden Woche der LVA eine gleichwertige (nicht dieselbe) Teilleistung erbracht werden, mit dem Ziel, am Semesterende mindestens zwei im Durchschnitt positiv bewertete Präsentationen bzw. die erforderlichen 60% zu erreichen. In der Regel stehen pro Semester 6 Übungstermine zur Verfügung (Details siehe Gruppentermine). In begründeten Einzelfällen, z. B. Krankheit der Teilnehmer (mehr Information in der Vorbesprechung), kann eine Ersatzleistung, z. B. Nachreichen von Übungsaufgaben zu individuellen Terminen mit dem Übungsgruppenbetreuer(in), für noch nicht erbrachte Teilleistungen zugelassen und vereinbart werden. Die Entscheidung darüber obliegt dem Übungsgruppenleiter(in) nach Prüfung des Einzelfalles (insbesondere ob dadurch eine positiver Abschluß der Gesamtlehrveranstaltung noch möglich ist).
Als eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ist die Übung im Falle einer negativen Gesamtbeurteilung vollständig zu wiederholen (eine Übertragung positiver Teilleistungen aus vorigen Semestern ist aus organisatorischen und didaktischen Gründen nicht möglich).
Details zur Notenvergabe:
Die Anmeldung erfolgt über Gruppen-Anmeldung.
Literaturhinweise:
Zusätzliches Material (multimediale Resourcen):
Vorausgesetzt werden: Vorlesung und Übung "Mathematik für TCH I"; Vorlesung "Mathematik für TCH II", die im gleichen Semester stattfindet.