Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage,
Die Studierenden lernen elementare mathematische Probleme zu lösen und können Eigeninitative durch Vorrechnen an der Tafel zeigen.
Begleitende Übungen zur Vorlesung 103.057 Analysis I für TPH.Die Lehrinhalte sind dem aktuellen Vorlesungsstoff angepasst.
Die Studierenden erhalten über das Semester hinweg regelmäßig via TUWEL Problemstellungen mit der Aufforderung, sich damit aktiv zu befassen Die Motivation dahinter besteht darin, dass es nicht sinnvoll ist, nur 'fertig vorgekochte' Lösungen zu studieren. Es werden auch schriftliche Übungstests zu Standardaufgaben abgehalten. Dabei steht es den Studierenden frei, einen kleinen vorbereiteten Notizzettel zu verwenden.
Die Übung wird in mehreren Gruppen abgehalten, wobei die jeweils ca. 1 Woche vorher in TUWEL veröffentlichten Aufgaben besprochen werden.
Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter, d.h. die Beurteilung erfolgt anhand von zwei schriftlichen Tests.
Ein Test dauert 90 Minuten und umfasst den Stoff, der in den Übungseinheiten davor behandelt wurde.
Es ist möglich, an einem Nachtest am Ende des Semesters teilzunehmen. Dieser umfasst den gesamten Stoff und ersetzt das Egebnis des schlecheren der beiden Tests.
Anmeldung ausschließlich über TISS am Semesterbeginn, für eine der Übungsgruppen.
siehe
http://www.asc.tuwien.ac.at/~winfried/teaching/103.088/
Relevante Literaturtipps: siehe Vorlesungs-Skriptum.
Mathematik-Stoff bis zur Matura; AKMATH