060.002 Social skills for tutors
This course is in all assigned curricula part of the STEOP.
This course is in at least 1 assigned curriculum part of the STEOP.

2020S, SE, 2.0h, 2.0EC
TUWEL

Properties

  • Semester hours: 2.0
  • Credits: 2.0
  • Type: SE Seminar

Learning outcomes

After successful completion of the course, students are able to...

  • die bei universitären Lehrveranstaltungen relevante pädagogische Beziehung zwischen Tutor_in und Studierenden angemessen, der eigenen Rolle entsprechend und sozial kompetent zu gestalten.
  • die Bedeutung emotionaler und sozialer Kompetenzen für den hochschuldidaktischen Kommunikations- und Lernprozess darzustellen und gewinnbringend darüber zu reflektieren.
  • kritisches und kreatives Denken in Bezug auf die relevanten Learning Outcomes auf Seiten der Studierenden zu fördern.
  • ausgewählte hochschuldidaktische Elemente für die Gestaltung förderlicher Lern- und Feedbacksettings (im Sinne der jeweiligen Learning Outcomes) in Tutorien anzuwenden.

Subject of course

  • Ausgewähltes hochschuldidaktisches Basiswissen und dessen Relevanz
  • Grundlagen der Kommunikation in Unterrichtsprozessen
  • Rollentheoretische Grundlagen zur Stärkung der individuellen Rollendefinition (von Tutor_innen
  • Einführung in Feedback-Tools (professionelles Feedback geben und nehmen, Hospitation, positive Fehlerkultur etc.)
  • Bedeutung der Etablierung sozialer Lern- und Lehrbeziehungen (u.a. Nähe/Distanz sowie Asymmetrie, Differenz und Gemeinsamkeiten in pädagogischen Settings)
  • Einführung in Konfliktmanagement und den professionellen Umgang mit herausfordernden Kommunikationssituationen

Teaching methods

Die Lehrveranstaltung ist interaktiv gestaltet und verwendet verschiedene didaktische Tools, die den Teilnehmer_innen die Relevanz sozialer Kompetenz in der Arbeit mit Studierenden transparent machen. Das methodische Design der Lehrveranstaltung setzt sich zusammen aus

  • (z.T. PPT-gestützten) Inputphasen zur Weitergabe von Informationen und der Vermittlung fachspezifischen Wissens,
  • der Verwendung von unterschiedlichen Medien (Flipchart, Präsentationstools, Moderationskarten, Präsentationswänden, etc.)
  • angeleiteten Einzelreflexionen,
  • dem Austausch in Kleingruppen (entlang vorgegebener Leitlinien),
  • themenzentrierten Diskussionen im Plenum,
  • der Anwendung von Feedback-Tools,
  • angeleiteten Rollenspielen,
  • Bearbeitungsphasen von schriftlichen Materialien.

Teil des Seminars ist es auch – mit der LV-Leiterin vorbereitete, von den Teilnehmer_innen selbst zu organisierende - gegenseitige Tätigkeits-Reflexionen durchzuführen, fallweise auch LVA-Besuche (Hospitationen) inklusive einer kritisch-konstruktiven Diskussion der dabei erworbenen und dokumentierten Erfahrungen. Kollegiales Feedback als auch eine gewinnbringende reflektierte Auseinandersetzung mit den Rückmeldungen sind immanenter Bestandteil der Lehrveranstaltung.

Mode of examination

Immanent

Additional information

Anmeldung unbedingt erforderlich!

Anwesenheitspflicht!

Please consider the plagiarism guidelines of TU Wien when writing your seminar paper: Directive concerning the handling of plagiarism (PDF)

Lecturers

  • Dabringer, Maria

Institute

Course dates

DayTimeDateLocationDescription
Tue09:00 - 14:0010.03.2020 Boecklsaal (Karlsplatz 13, 1.OG, 1040 Wien)Soziale Kompetenz für Tutor_innen
Tue15:00 - 19:0021.04.2020 TUWEL (LIVE)Soziale Kompetenz für Tutor_innen
Tue09:00 - 17:0019.05.2020 TUWEL (LIVE)Soziale Kompetenz für Tutor_innen
Mon13:00 - 17:0015.06.2020 TUWEL (LIVE)Soziale Kompetenz für Tutor_innen
Wed13:00 - 17:0001.07.2020 TUWEL (LIVE)Soziale Kompetenz für Tutor_innen

Examination modalities

  • Kontinuierliche Anwesenheit und aktive Mitarbeit im Seminar (auf Grund des partizipativen Designs der LVA, ist eine durchgehende Anwesenheit bei allen vier Terminen unbedingt erforderlich. [Im Falle von Abwesenheiten ist ein entsprechender Nachweis (z.B. ärztliche Bestätigung bei Erkrankung) zu erbringen.
    [Bei einer Unterschreitung von 85% Anwesenheit kann jedenfalls kein Zeugnis ausgestellt werden.]
  • Schriftlicher Abschlussbericht (lt. Vorgaben der LVA-Leiterin) zum individuell durchgeführten Praxisbeispiel, das mit Hospitation begleitet wurde.

Die Beurteilung erfolgt durch Notenvergabe.

Course registration

Begin End Deregistration end
14.01.2020 09:00 18.04.2020 12:00 18.02.2020 12:00

Registration modalities

Anmeldevoraussetzung: Um an dieser Lehrveranstaltung teilnehmen zu können, müssen Sie im SS20 als Tutor_in beauftragt sein!

Der Anmeldeprozess umfasst folgende 3 Schritte:

1) Anmeldung über TISS bis drei Wochen vor dem ersten LVA-Termin: hierbei werden Sie noch nicht fix für die LVA angemeldet, sondern auf die Warteliste gesetzt bis der Anmeldevorgang beendet ist. Die Plätze auf der Warteliste sind nicht begrenzt und der Platz auf der Liste ist nicht entscheidend, da die Auswahl aufgrund der übermittelten Informationen (siehe Punkt 2) getroffen wird. Die Reihenfolge gibt lediglich die Reihenfolge der Anmeldung in TISS wieder.

2) Informationen in TUWEL hochladen (bitte schreiben Sie sich dafür selbst in den TUWEL Kurs ein- hierfür klicken Sie bitte in der LVA-Beschreibung auf den Link "TUWEL Kurs") bis spätestens 2 Wochen vor dem ersten LVA-Termin. Ihr Informationssheet soll kompakt gehalten sein und folgende Punkte beinhalten:

a. Informationen zu Ihrer Person:

  • Studienrichtung in der Sie Tutor_in sind/sein werden
  • Lehrerfahrung (als Tutor_in) in Semestern (auch für das Sommersemester neu beauftragte Tutor_innen können prinzipiell am Seminar teilnehmen, es Bedarf für die Teilnahme allerdings einer fixen Beauftragung)

b. Information zu der/den Lehrveranstaltungen in der/denen Sie als Tutor_in tätig sind/sein werden:

  • LVA-Nr. und Titel der Lehrveranstaltung/en
  • Typ der Lehrveranstaltung/en
  • Anzahl an Studierenden pro Semester
  • inhaltliche Kurzbeschreibung der Lehrveranstaltung/en
  • Ihre Aufgabe als Tutor_in in der/n Lehrveranstaltung/en

c. Ihre Motivation: Warum möchten Sie an dieser Lehrveranstaltung teilnehmen? Gehen Sie dabei auf Ihre persönliche Motivation ein, die über den Erwerb von ECTS-Punkten für Ihr Studium hinausgeht.

d. Ihre Erwartungen: Beschreiben Sie, welche Inhalte aus der Lehrveranstaltungsbeschreibung Sie persönlich besonders interessieren und welche Kompetenzen Sie durch den Besuch erwerben möchten.

Bei Problemen beim Hochladen des Informationssheets auf TUWEL, schreiben Sie bitte eine Mail an hochschuldidaktik@tuwien.ac.at !

3) Zusage bzw. Absage via TUWEL bis spätestens 1 Woche vor dem 1. LVA-Termin: Sie erhalten über TUWEL die Information, ob Sie an der LVA teilnehmen können oder nicht. 

Curricula

Study CodeObligationSemesterPrecon.Info
066 645 Data Science Not specified
TRS Transferable Skills Not specified

Literature

Handouts sowie weiterführende Literaturhinweise werden im Seminar zur Vertiefung angeboten, die Materialien werden über einen TUWEL-Online Kurs begleitend zur LVA zur Verfügung gestellt.

Previous knowledge

Anmeldevoraussetzung: Um an dieser Lehrveranstaltung teilnehmen zu können, müssen Sie im SS20 als Tutor_in beauftragt sein!

Miscellaneous

  • Attendance Required!

Language

German