Dieser Kurs bietet einen disziplinierten Schritt-für-Schritt-Ansatz, um das Geschäftspotenzial von Forschungsprojekten zu bewerten und sie in ein Produkt zu verwandeln. Wissenschaftler und Ingenieure, die mit einer unternehmerischen Denkweise ausgestattet sind, können das größere Bild sehen, Chancen schneller erkennen und Werte für die Gesellschaft schaffen. Dieser Kurs räumt mit den falschen Vorstellungen darüber auf, was Unternehmertum ist und was erforderlich ist, um Unternehmer/Wissenschaftsunternehmer zu werden, und gibt Ihnen die Werkzeuge und das Wissen an die Hand, das Sie benötigen, um primäre Marktforschung über Ihre Top-Märkte zu betreiben, Ihre Kunden und Nicht-Kunden zu verstehen, Werte zu schaffen und Ihre Wachstumsmöglichkeiten zu visualisieren.Der Kurs ist für Doktorand:innen konzipiert
Der Lehrgang ist in 5 Module aufgeteilt:
Modul 1 - Einführung in das Unternehmertum
In diesem Modul geht es darum, was Sie bei der Umsetzung von Forschungsergebnissen in ein Produkt und bei der Ausgründung zu erwarten haben. Außerdem erhalten Sie Einblicke in das Innovations-Ökosystem der TU Wien und die Unterstützung, die Sie zu diesem Zweck erhalten können.
Modul 2 - Aufbau des A-Teams
Was müssen Sie bei der Zusammenstellung Ihres Teams beachten? Von der Ausrichtung der Gründer über die Aufteilung des Eigenkapitals bis hin zur Analyse der Fähigkeiten, die Ihnen fehlen und die Sie an Bord holen müssen - dieses Modul bietet Ihnen Einblicke in die größten Herausforderungen, mit denen Teams in dieser frühen Phase konfrontiert sind, und vermittelt Ihnen die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um diese zu bewältigen.
Modul 3 - Von der Innovation zum Business Case
Der Weg zur Entwicklung eines Geschäftskonzepts rund um Ihre Technologie beginnt damit, dass Sie Ihre potenziellen Kunden kennen und eine Marktanalyse durchführen. Das Modul bietet Ihnen auch Einblicke in verschiedene Geschäftsmodell-Archetypen und stellt Ihnen die Werkzeuge zur Verfügung, die Sie für die Erstellung Ihres ersten Geschäftsmodells und Ihrer Markteinführungsstrategie benötigen.
Modul 4 - Definieren Sie Ihr Minimum Viable Produkt
Dieses Modul befasst sich mit der Phase der Kundenentwicklung und der Finanzplanung. Sie lernen Ansätze kennen, um die wichtigsten Merkmale Ihres Produkts zu verstehen und Ihren ersten Finanzplan zu erstellen.
Modul 5 - Präsentieren Sie Ihre Technologie für Nicht-Fachleute
Nachdem Sie nun ein gutes Verständnis für Ihren Kunden, den Markt, das MVP und die Markteinführungsstrategie haben, ist es an der Zeit, Ihr Geschäftskonzept klar zu formulieren.
Der Kurs ist eine Mischung aus engagierten Vorlesungen, Studienfällen, praktischen Übungen und Gastvorträgen, die auf Multidisziplinarität, Zusammenarbeit und individuelle und Gruppenidentität aufbauen.
Voraussetzung für die Anmeldung ist eine Fortmeldung zu einem der folgenden Studien: