Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, ...
… Publikationsprozesse zu unterscheiden und eigenständig eine Publikationsstrategie zu planen.
… die Implikationen von Open Science und Open Access beim Publizieren und Verbreiten von Forschungsergebnissen zu erfassen.
... Forschungsdaten zu verwalten und, wenn möglich, zu veröffentlichen, um Transparenz und Auffindbarkeit zu fördern, und das Forschungsimpact zu verbessern.
… das eigene wissenschaftliche digitale Profil zu managen, um die Sichtbarkeit als Forscher_in zu erhöhen.
… Methoden und Ressourcen kennenzulernen, um Forschung zu bewerten.
… eine eigene gezielte Publikationsstrategie eigenständig planen zu lernen (warum und was zu veröffentlichen; Autorenschaft und Kollaboration; wo zu veröffentlichen, z.B. Zeitschriften suchen; Forschungsprofile zu erhöhen; Publikationen und Daten zu verbreiten...).
- Was ist eine Publikationsstrategie?
- Was sind Open Science und Open Access, und wie können sie den Publikations- und Verbreitungsprozess beeinflussen?
- Welche Bedeutung hat die Auffindbarkeit von Publikationen und Forschungsdaten, und wie kann man diese „FAIR“ („findable, accessible, interoperable, reusable“) machen?
- Was versteht man unter einer wissenschaftlichen oder akademischen digitalen Identität?
- Was sind persistente digitale Identifikatoren (PIDs), und wie kann man sie verwenden?
- Welche Indikatoren gelten in der Bewertung von Forschung?
- Tipps und Tricks beim Publizieren für eine optimale Verbreitung
- Wie plant man eine Publikationsstrategie?
Theoretische Inputs, aktiver Mitarbeit, praktische Übungen, Multiple-Choice-Test und Entwurf einer Publikationsstrategie.
Zielgruppe: Doktorats- und Masterstudierende.
Von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie die Kamera einschalten. Die Sitzungen werden nicht aufgezeichnet.
Beachten Sie beim Verfassen der Ausarbeitung bitte die Richtlinie der TU Wien zum Umgang mit Plagiaten: Leitfaden zum Umgang mit Plagiaten (PDF)
Aktiver Mitarbeit. Praktische Übungen. Multiple-Choice-Test am 07. Februar 2023. Abgabe in TUWEL einer Publikationsstrategie bis 14.02.2023.