Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage...
Weitere Themenschwerpunkte:
Diese Lehrveranstaltung kann für das Zusatzzertifikat „Gender- und Diversitätskompetenz“ als Wahl-Lehrveranstaltung absolviert werden.
Mit dem Zertifikat Gender- und Diversitätskompetenz weisen die Absolvent_innen ihre Kompetenz in der Berücksichtigung von Gender- und Diversitätsaspekten nach.
Voraussetzung für die Ausstellung des Zertifikats ist die Absolvierung von Lehrveranstaltungen aus der folgenden Liste im Umfang von mindestens 16 ECTS.
Drei Lehrveranstaltungen im Umfang von 7 ECTS müssen verpflichtend absolviert werden, für die verbleibenden 9 ECTS können sämtliche Lehrveranstaltungen der Liste "Wählbare Lehrveranstaltungen" gewählt werden.
Liste mit Lehrveranstaltungen.
Fragen schicken Sie bitte an jackie - andrea.klaura@tuwien.ac.at
Die Unterrichtssprache ist deutsch. Ein Großteil der verwendeten Literatur ist auf Englisch geschrieben.
Teilnahme, Gruppenarbeit, Mini-Fallstudie & Dokumentation der Ergebnisse, Vorlage eines Disseminations-Konzepts
ECTS Breakdown (3 ECTS := 75 Arbeitsstunden):
Zur Erlangung eines Leistungsnachweises wird ein Punktesystem angewandt, in dem Teilnehmer*innen durch folgende Aktivitäten bis zu 100 Punkte und weitere 10 Bonuspunkte sammeln können:
Die finale Note errechnet sich anhand des finalen Punktestandes wie folgt:
Die LVA wird als Präsenz-LVA abgehalten, es besteht Anwesenheitspflicht. Die Aufnahme in die LVA erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldung. Kommen Sie jedenfalls zur ersten Einheit, um Ihren Platz in der LVA zu behalten bzw. evtl. von der Warteliste nachzurücken.
Es wird kein begleitendes Skriptum zur LV angeboten. Eine Online-Dokumentation der LV erfolgt laufend und wird anhand von Studierenden-Feedback adaptiert.
Die konkret in der LV verwendete Literatur wird im Prozess der LV und der Gruppenbildung, sowie anhand der unterschiedlichen thematischen Schwerpunktsetzungen angepasst und in die Online-Dokumentation eingepflegt. Teilnehmer*innen werden angeregt auch eigene Inhalte einzubringen.
Die folgenden Bücher stellen eine Auswahl an Vertiefungsmöglichkeiten dar, welche an die in der LV behandelten Inhalte andocken. Diese Liste ist daher nicht als notwendige Leseliste zu verstehen, sondern bietet eine erste wissenschaftliche Verortung der LV und d* LV-Leiter*in. Außerdem sollen so thematische Umrisse gezogen und mögliche inhaltliche Wanderrouten angeregt werden.