„Diese Lehrveranstaltung kann für das Zusatzzertifikat „Gender- und Diversitätskompetenz“ als Wahl-Lehrveranstaltung absolviert werden. Weitere Informationen zum Zertifikat finden Sie hier.“
Mit dem Zertifikat Gender- und Diversitätskompetenz weisen die Absolvent_innen ihre Kompetenz in der Berücksichtigung von Gender- und Diversitätsaspekten nach.
Voraussetzung für die Ausstellung des Zertifikats ist die Absolvierung von Lehrveranstaltungen aus der folgenden Liste im Umfang von mindestens 16 ECTS.
Drei Lehrveranstaltungen im Umfang von 7 ECTS müssen verpflichtend absolviert werden, für die verbleibenden 9 ECTS können sämtliche Lehrveranstaltungen der Liste "Wählbare Lehrveranstaltungen" gewählt werden.
Liste mit Lehrveranstaltungen ist hier zu finden.
Die Unterrichtssprache ist deutsch. Ein Großteil der verwendeten Literatur ist auf Englisch geschrieben.
Teilnahme, Gruppenarbeit, Mini-Fallstudie & Dokumentation der Ergebnisse, Vorlage eines Disseminations-Konzepts
ECTS Breakdown (3 ECTS := 75 Arbeitsstunden):
- 25h Teilnahme an LV-Sessions
- 20h Selbststudium, Reflexion & Vertiefung der Inhalte aus den LV-Sessions
- 10h Gruppendiskussionen und -reflexionen außerhalb der LV-Sessions
- 20h Planung & Durchführung & Präsentation einer kleinen Fallstudie
Zur Erlangung eines Leistungsnachweises wird ein Punktesystem angewandt, in dem Teilnehmer*innen durch folgende Aktivitäten bis zu 100 Punkte und weitere 10 Bonuspunkte sammeln können:
- 25 durch aktive Teilnahme an LV-Sessions
- 15 durch Beantwortung von Quizz-Fragen und offenen Fragen in TUWEL
- 30 durch individuellen Reflexionsbericht am Ende/nach der LV
- 30 durch Gruppenprojekt / kleine Fallstudie
- 10 mögliche Bonuspunkte durch Beisteuern von frei zugänglichen themenrelevanten Ressourcen
Die finale Note errechnet sich anhand des finalen Punktestandes wie folgt:
- über 80 Punkte: 1
- 70-80 Punkte: 2
- 60-70 Punkte: 3
- 50-60 Punkte: 4
- 0-50 Punkte: 5
Es wird kein begleitendes Skriptum zur LV angeboten. Eine Online-Dokumentation der LV erfolgt laufend und wird anhand von Studierenden-Feedback adaptiert.
Die konkret in der LV verwendete Literatur wird im Prozess der LV und der Gruppenbildung, sowie anhand der unterschiedlichen thematischen Schwerpunktsetzungen angepasst und in die Online-Dokumentation eingepflegt. Teilnehmer*innen werden angeregt auch eigene Inhalte einzubringen.
Die folgenden Bücher stellen eine Auswahl an Vertiefungsmöglichkeiten dar, welche an die in der LV behandelten Inhalte andocken. Diese Liste ist daher nicht als notwendige Leseliste zu verstehen, sondern bietet eine erste wissenschaftliche Verortung der LV und d* LV-Leiter*in. Außerdem sollen so thematische Umrisse gezogen und mögliche inhaltliche Wanderrouten angeregt werden.
- Barad, Karen Michelle. 2007. Meeting the Universe Halfway: Quantum Physics and the Entanglement of Matter and Meaning. Duke University Press.
- Criado Perez, Caroline. 2020. Invisible Women: Exposing Data Bias in a World Designed for Men. London: Vintage.
- Digby, Tom. 2013. Men Doing Feminism. Routledge.
- Dunbar-Hester, Christina. 2019. Hacking Diversity: The Politics of Inclusion in Open Technology Cultures. Princeton University Press.
- Fleck, Ludwik. 1935. Genesis and Development of a Scientific Fact. Chicago: University of Chicago Press (originally published in 1935).
- Green, Eileen. 2001. Virtual Gender: Technology, Consumption, and Identity. Routledge.
- Haraway, Donna. 1991. Simians, Cyborgs and Women: The Reinvention of Nature. New York: Routledge.
- Haraway, Donna J. 2016. Staying with the Trouble: Making Kin in the Chthulucene. Duke University Press.
- Kleinman, Daniel Lee. 2000. Science, Technology, and Democracy. SUNY Press.
- Knoll, Bente, and Brigitte Ratzer. 2010. Gender Studies in Den Ingenieurwissenschaften. 1., Auflage. Facultas Universitätsverlag.
- Kuhn, Thomas Samuel. 1996. The Structure of Scientific Revolutions. 3rd ed. The University of Chicago Press, Chicago. 1st Edition 1962.
- Lederman, Muriel, and Ingrid Bartsch. 2001. The Gender and Science Reader. Routledge.
- MacKenzie, Donald A., and Judy Wajcman. 1985. The Social Shaping of Technology: How the Refrigerator Got Its Hum. Open University Press.
- O’Neil, Cathy. 2016. Weapons of Math Destruction: How Big Data Increases Inequality and Threatens Democracy. Crown.
- Oudshoorn, Nelly, and Trevor Pinch. 2005. How Users Matter: The Co-Construction of Users And Technology. Mit Press.
- Schmidt, Francesca. 2021. Netzpolitik: eine feministische Einführung. Verlag Barbara Budrich.
- Wajcman, Judy. 1991. Feminism Confronts Technology. Pennsylvania State University Press.
- Wajcman, Judy. 2004. TechnoFeminism. Cambridge: Polity Press.
- Washington, Harriet A. 2008. Medical Apartheid: The Dark History of Medical Experimentation on Black Americans from Colonial Times to the Present. Anchor Books.
- Weizenbaum, Joseph. 1976. Computer Power and Human Reason: From Judgment to Calculation. San Francisco: W. H. Freeman. | Weizenbaum, Joseph. 2000. Die Macht Der Computer Und Die Ohnmacht Der Vernunft. Suhrkamp.