Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage positive und negative Auswirkungen technischer Entwicklungen im maschinellen Lernen auf die Lebensrealitäten unterschiedlicher Menschen(gruppen) einzuschätzen (z.B. Menschen mit Behinderungen, Menschen in unterschiedlichen Lebensaltern, Menschen mit unterschiedlicher sozialer und/oder ethnischer Herkunft, etc.).
Sie lernen durch die konkrete Beschäftigung mit unterschiedlichen technologischen Beispielen und deren Verknüpfung mit theoretischem Grundlagenwissen aus der Diversitäts- und Wissenschaftsforschung Aus- und Einschließungsmechanismen zu identifizieren. Last but not least sollen Sie das in der LV gewonnene Wissen für Ihre berufliche und privaten Alltag nutzbar machen können.
Unter dem Begriff "Diversität" werden eine Vielzahl an Aspekten zusammengefasst in denen sich Menschen unterscheiden können, z.B Alter, Geschlecht, Herkunft, physische Fähigkeiten, Elternschaft, etc. In der Technikentwicklung können solche Unterschiede eine wesentliche Rolle spielen, wenn es um Nutzbarkeit und Auswirkungen von Technologien geht.
Anhand von Beispielen aus dem Bereich des maschinellen Lernens und Erkenntnissen aus der Diversitäts- und Wissenschaftsforschung wird dies in unterschiedlichen Arbeitssettings in der LV - gemeinsam - nachvollziehbar gemacht. So soll Ihr kritischer Blick auf unterschiedliche Entwicklungen im Bereich des maschinellen Lernen und auf eigene diesbezügliche Vorannahmen und Nutzungsweisen geschärft werden. Dadurch sollen Sie Fragen nach der Verantwortung für technologische Entwicklungen und Möglichkeiten zur Vermeidung diversitätsbezogener Biases fundiert beantworten zu können.
In der LV wird anhand von konkreten Technologiebeispielen, wie z.B. Gesichtserkennung, das Thema Diversität und Technikentwicklung schrittweise erarbeitet. Mit Hilfe von aktuellen Beispielen technologischer Entwicklungen und diesbezüglichen öffentlichen Diskussionen, wissenschaftlichen Analysen/Fachtexten etc. wird die Relevanz von Diversität in der Technologieentwicklung vertieft.
Sie wenden schließlich das in der LV vermittelte und gemeinsam erarbeitete Analysewissen an, um eine konkrete Technologie zu bearbeiten.
Die LV ist prüfungsimanent angelegt und wird entlang einer Einzelarbeit (25 %) und zwei Gruppenarbeiten (50 %) sowie über die Mitarbeit (25%) (insbes. Diskussionbeiträge, Kooperationsfähigkeit in der Gruppe) beurteilt (weitere Infos in der Vorbesprechung).
Anwesenheit in der Online-Vorbesprechung und in allen Online-Blöcken ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung. Bis zu 2 Fehlstunden können durch eine Ersatzleistung kompensiert werden.
keine