Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage
Relevanz der erworbenen Fähigkeiten
Kooperation und Co-Creation sind für Unternehmen eine Notwendigkeit geworden. Die Kompetenz, verschiedene Interessensgruppen zusammen zu bringen, um gemeinsam Werte zu erschaffen, kann nicht theoretisch erlernt werden. Diese Lehrveranstaltung bietet TeilnehmerInnen die Möglichkeit, ihre Ideen auszuarbeiten und in einem kooperativen Teamsetting zu entwickeln. Sie gewinnen dabei:
Das Programm besteht aus zwei Teilen:
Von den TeilnehmerInnen wird erwartet, nicht nur mitzudenken, sondern sich voll und ganz zu investieren.
Über die Vortragenden:
Hesamedin Ostad-Ahmad-Ghorabi war 10 Jahre an der TU-Wien beschäftigt und forschte in den Bereichen nachhaltige Produktentwicklung und creative engineering und kooperierte mit verschiedenen Industriepartnern in Österreich. 2011 entschloss er sich, komplett in die Industrie zu wechseln. Seither ist er in Deutschland in der Automotivebranche tätig. Er übernahm die Projektleitung in der Entwicklung von Interieurbauteilen zahlreicher Fahrzeugprojekte, und ist seither in Beratungs-, sowie leitenden Führungs- und Managementpositionen in der Automobilindustrie tätig.
Jutta Jerlich: Ein Viertel Jahrhundert an Erfahrungen als Expertin im Bereich Business Development, Internationales Marketing und Vertrieb. Arbeitet mit renommierten Kapazitäten und führenden Experten auf verschiedenen Fachgebieten und mit Unternehmen, neue Produkte und Services ins Leben zu rufen. Übersetzerin der strategischen Anforderungen und Marktgegebenheiten in die Parameter der Produktentwicklung, unter Verwendung der eingesetzten Technologien auf einem nachhaltigen Fundament.
Im Rahmen der Entwicklung von Programmen für Technologieausbildung und Technologietransfer entstand ihr Leidenschaft und Motivation, über die Hebel technischer Errungenschaften zu schreiben und damit zur positiven Veränderung der Gesellschaft als Ganzes beizutragen. Sie initiierte unzählige Projekte und arbeitete als Kommunikations-strategin, Program Manager, Pädagoge und Universitätslektor für Kreativität und Leadership mit Organisationen und Experten verschiedenster Fachgebiete, Herkunft und Ländern. Sie hat mehrere Jahre im Ausland gelebt und gearbeitet, darunter Japan, die USA und Indien.
Die Vorlesung beinhaltet folgende Themenbereiche: "Thinking out of the box"- Was ist Kreativität? Was ist die Box? Kreativität im Individuum (psychologische Faktoren), Kreativitästechniken, Kreativtät in Teams (Teamdynamik)
Der Praktische Teil besteht aus dem Ausarbeiten einer Idee im Team:
- Die Teamarbeit ist selbst organisiert, Egenreflexion und Peer Feedback über die gemeinsamen Arbeitsprozesse im Team werden im Fragebogenformat dokumentiert.- Fünf Abschnitte dienen als Guideline zur Ausarbeitung der Idee entlang des Business Model Canvas.
Die TeilnehmerInnen starten mit dem vorerst digitalen Pitch einer Idee in die Teambuildingphase. Die StudentInnen können eigene Ideen mitbringen oder sich einem Ideengeber anschliessen. Die Ideen werden im Team Casting persönlich vorgestellt. Die Projektteams arbeiten das ganze Semester zusammen.
Die LVA gliedert sich in Präsenzveranstaltung und Online Teilen. Die genauen Termine für die Präsenz- und Onlineveranstaltungen werden bekanntgegeben.
Bitte beachten Sie die notwendigen Einschreibung im TUWEL Kurs.
Buch für die LVA: Colloado-Ruiz, D., Ostad-Ahmad-Ghorabi,H. Understanding Creativity - How your mind creates new ideas. 2017. ISBN: 978-1-97792-519-0. Zu beziehen über Amazon.
Buch für die LVA: Ostad-Ahmad-Ghorabi, H. Exercising Creativity 2018: Bogotá calling. 2018. ISBN: 978-1799104476. Zu beziehen über Amazon.
Die Einschreibung im TUWEL Kurs ist NOTWENDIG.
Buch (Skriptum) zu beziehen über Amazon:
Collado-Ruiz, D., Ostad-Ahmad-Ghorabi, H. Understanding Creativity – How your mind Creates New Ideas. CreateSpace Independent Publishing Platform, 2017: ISBN: 978-1-97792-519-0.
Weitere Materialien und Quellen sind in TUWEL zu finden.
keine